Über mich

 

© CIPS / Marcos Gittis

Birgit Maertins

  • 1960 in Altlandsberg bei Berlin geboren
  • aufgewachsen in Berlin Prenzlauer Berg
  • verheiratet, vier erwachsene Kinder, fünf Enkelkinder

Inspiriert für den kreativen Umgang mit Farben wurde ich schon sehr früh durch die Arbeiten meines Großvaters, des Heimatmalers Max Maertins aus Neuenhagen. Doch bis ich mich selbst auf den Weg zur Künstlerin begab, sollten noch viele Jahre vergehen.

© CIPS / Marcos Gittis

Meine Leidenschaft für das Malen begann 2014. Beruflich war ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so stark eingebunden. Gemeinsam mit meinem künstlerisch interessierten Freundeskreis besuchte ich Vernissagen und Ausstellungen im In- und Ausland. Die Begegnung mit diversen Künstlern und der rege Austausch über ihre Arbeit bewog mich letztlich, endlich auch meiner Lust auf die bildnerische Gestaltung zu folgen.

Besonderen Einfluss übten während der Anfangszeit der Maler und Bildhauer Ernst Leonhardt aus Berlin und der Ausnahmekünstler Axel Kentsch in Es Carritxo/Mallorca auf mich aus. An seiner Seite habe ich viele Stunden in seinem Atelier zugebracht, mich mit ihm über „das wirkliche Sehen“ ausgetauscht, über Kunst und Farben, und unter seiner Anleitung, als seine erste Schülerin, das Malen und Gestalten von Projekten praktiziert.

Seit 2014 lebe und arbeite ich auf Mallorca. Ich bin in der Kunst eine Autodidaktin und bediene mich schon mal der postmodernen Aneignungskunst. Hauptsächlich entstehen meine Bilder mit Acryl- oder Ölfarben, aber diese klassische Basis erweitere ich durch Experimentieren mit Materialien und Untergründen beim Gestalten von Collagen.

Meine Bilder hängen bereits bei privaten Käufern in Berlin und Mallorca. Sollte ich Ihr Interesse an meinen Bildern geweckt haben, kontaktieren Sie mich gerne unter studio@artmallorca.de

© CIPS / Marcos Gittis